3.01.2019

01.03.19 Arrecife, Lanzarote, 6-19 Uhr

Infos vorher: 100 Vulkane, seit 1993 Unesco Welterbe; 50 % der Leute leben vom Tourismus. Plan: Ganztagesausflug um 8:20 Uhr über getyourguide, Lanzarotetours, 7 Std. 45,-,
Abends nix reserviert, Buffet 
Wir sind schon um 1 Uhr angekommen.
Für unseren Ausflug müssen wir früh sein! Hoffentlich ist der Magen morgen / heute wieder ok.

- - - - - - - - - 
Nein. War er nicht.
In der Facebook-Gruppe habe ich unseren Ausflug ganz kurzfristig angeboten, aber sowas ist zu knapp, es wäre ja den ganzen Tag. Wer sowas will, hat schon gebucht.
Heute Morgen riecht das Wasser im Bad zum ersten Mal nach Chlor, so, wie es bei Amerikanern immer üblich ist.
Hab versucht, Lanzaroteguides anzurufen, nur Mailbox. Mail geschrieben. Um 8:20 sollten wir draußen sein, um 8:25 rief jemand an, wo wir bleiben. Find ich nett, dass sie sich kümmern. Schade, aber ich habe dann den „Seetag“ genossen und nix vermisst!
Mein Speiseplan heute war zusammengestellt nach Lust, das ist in so einem Fall bei mir richtig.
Frühstück: grüner Tee, Wassermelone. So beginne ich auf dem Schiff eigentlich immer, aber jetzt habe ich aufgehört, es reicht. Bin klapprig auf den Beinen. Hier ist um 9:30 heute mehr Betrieb als sonst um 9. Jetzt steht jemand mit Desinfektionsmittel am Eingang, die mittlere Tür ist geschlossen, damit alle dort vorbei müssen, und das Besteck wird ausgegeben, ist nicht mehr auf den Tischen. Überall. Auch die Speisekarten sind nicht mehr da.
Draußen ist es heute kühler, nur noch 17°.
Dann bleibe ich in der Kabine, bin zu nix fähig (dem Roomservice hatten wir vor dem Frühstück gesagt, dass wir gehen und auch das Schild drangehängt, aber es war trotz Hinweis noch nichts gemacht, er spielt mit seinem Handy oder steht mit Kollege von gegenüber zusammen), er macht es dann, während ich da bin, sitze halt auf dem Balkon. Da er gestern nix gemacht hat, ist alles nötig und er braucht eine geraume Zeit. Ich habe ihm auch erzählt, dass ich nicht so fit bin, aber anscheinend hat er nix weitergemeldet, dazu bin ich wohl ZU fit.
TV: nix geht, also auch kein Bordkonto. Axel geht mal zur Rezeption und reklamiert, dass sie die Beiträge auf dem Bordkonto auf die Genießerkarte buchen sollen, das verfällt sonst morgen und wir bezahlen doppelt. Ja, würde heute Abend erledigt.
Sie sagen nix, was kaputt ist. Und auch sonst nichts. Bei Phoenix würde man eine Information bekommen, was los ist.

Ich habe immer noch das Oceans in Verdacht, liege aber vermutlich falsch. Dann folgt noch ein Vormittags-Schläfchen, im Bett ist’s einfach angenehm, so ein „Seetag“ hat was, war längere Zeit richtig weg, denn ich habe nicht gehört, dass Axel gegangen ist. Hat gut getan.
Vor Mittag werfe ich eine Perenterol ein, das sind Hefebakterien für den Darm, auch einen Esslöffel eingeweichte Chiasamen, die sind sowieso gut für die Verdauung und sollen auch Müll abtransportieren.

Das Mittagessen wird schon mutiger. Ich brauche Salz: Pommes mit einem kleinen Stück Schollenfilet, fast kalt (dann habe ich gezweifelt, ob das gut war, war aber ok) und einen Zentimeter Wein. Hatte richtig Lust drauf und es war ok. Aber nur der Zentimeter im Glas, nicht mehr. Der Wein hat mir hier sowieso geschmeckt, ist meine Richtung.
Nach dem Mittagessen braucht man ja wieder eine Mittagsruhe, Axel ist ja auch ziemlich erkältet, wir fahren nicht direkt nach dem Essen in die Stadt.
Jetzt riecht es auf dem Bett bei offener Balkontür nach Diesel vermischt mit leichter Chemie...

Auch nach noch einer Pause habe ich noch keine Lust auf Stadt, Shuttle kostet 6,- (genau genommen 5,99, was‘n Quatsch!), wir hätten auch nicht viel Zeit.

Wir haben die Tür zu :-)
Aber mal vor die Tür wäre nicht schlecht. Als viele schon zurückkommen, gehen wir mal die Mole entlang bis zur ersten Kurve, hier ist echt nix und langweilig, dann wieder zurück. Heute funktioniert noch nicht mal das Einlesen der Karten, sie müssen jeden in eine Liste eintragen, wer rausgeht, und wieder eine Liste draußen, wer wieder reinkommt. Ob sie heute Abend viele vermissen?
Abendessen: Wir sollten eigentlich um 7 Uhr auslaufen, was sich ein paar Minuten verzögert. Dann gucken wir mal oben im Fuego vorbei, das hat große Scheiben. Da ist nix los. Es hat auch den Flair einer Kantine und liegt in der Gegend vom Kinderbereich, gut durchdacht, niedrigere Theken für die Kinder, das Essen ist das Gleiche wie unten, glaube ich zumindest, und was Axel besonders gefällt: es ist heißer als unten und es ist hier um 19 Uhr nix los. Nebenan sitzen Leute, die hier sitzen bleiben und trinken. Da es so leer ist, geht das.  
Es wird unglaublich schnell dunkel.
Mein Futter war schon richtig gewagt: ein Schälchen Salat, vor allem den Radieschensalat fand ich sooo lecker (wo ich doch den ganzen Nachmittag Lust auf eine frische Karotte hatte!), danach eine kleine Portion Gemüse mit etwas Fisch, ein halbes Glas Wein und viel Wasser, und dann musste ich auch noch die Abschiedstorte probieren, das war ein lockerer Kuchen, nichts mit Sahne. Lecker.
Und am nächsten Morgen habe ich wieder richtig gefrühstückt, war ja Abreisetag.
Im Vergleich bin ich gut weggekommen. Einige Leute waren im Hospital, das soll zwei Tage ziemlich voll gewesen sein. Unser Kabinensteward sagte, dass eher Leute vorne im Schiff betroffen waren, er hat in seinem Bereich nichts. (Nur mich 😊). Und die, die beim Arzt waren, durften die Kabine nicht verlassen, wo sich allerdings nicht alle dran gehalten haben.
Manche haben vom Personal in Schutzkleidung Essen in die Kabine geliefert bekommen. Das hat für die Gesunden in dem Bereich schon sehr befremdlich ausgesehen…
Es wundert mich immer noch, dass es mich erwischt hat, normalerweise bin ich resistent 😉. Aber dafür nur leicht.
Hinterher habe ich in der Facebookgruppe noch viel mitgekriegt, wir müssen ca. 150 Kranke während der drei Tage gehabt haben, einige hat es erst zuhause erwischt. Inkubationszeit ca. 1 Tag. In der Woche nach uns bis zum 9.03. hatten sie weiterhin viele Kranke und alle Maßnahmen wurden weitergeführt.
Es gibt an Bord 20 verschiedene Eissorten und ich konnte sie nicht testen!

Was haben wir eigentlich noch gemacht? Als Show hatten sie Voice of the Ocean, ob wir da Platz kriegen? Nein, noch nicht mal in der Nähe eines Fernsehers, 20 min vor Beginn. Natürlich waren die guten Plätze seit einer Stunde vorher schon besetzt. Wir haben oben zwei Sessel gefunden mit Blick auf einen entfernten TV, vor dem aber dauernd Leute standen und auch erzählt haben. Die ersten haben wir gehört, dann machten sie eine Pause, wir wurden müde und wollten den Rest im TV gucken und dabei packen. Das erste funktionierte aber nicht, das zweite war kein Problem. Die Koffer sollen bis 2 Uhr nachts rausgestellt werden.
Um halb 10 schaukeln wir durch die Meerenge zwischen Lanzarote und Fuerte, richtig schön wieder. 
 
Es gibt noch eine Durchsage vom Kapitän, dass die Babyphone nicht funktionieren. Sonst sagt er nix. Auch das Telefon zeigt an: Registrierung wird ausgeführt.  Dann geht es mal wieder kurz. Und wieder nicht. Davon sagt er nix. Auch kein Wort der Entschuldigung für das, was nicht funktionierte. So, als wäre alles selbstverständlich. Wenn man nix sagt, merkts vielleicht keiner....🙈🙉🙊
Techniker der Firma Bosch sind auch an Bord. Was für ein technisch unfertiges Schiff! Es fährt doch schon 10 Wochen! Zum Glück sind es nur die Nebensachen. Oder? Warum riecht es eigentlich auf dem Balkon schon wieder bzw. meistens nach Chemie???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen